News - Nachrichten Meldungen und Informationen Arbeitsamt

Hinweis

Die auf diese Seite enthaltenen Artikel dienen lediglich dem Erfahrungsaustausch und der Information.

Wir übernehmen keine Haftung für die bereitgestellten Informationen.


"Taste the Waste"


Ab dem 08.09.2011 läuft der Film „Taste the Waste“ in den Kinos an. Es ist erschreckend wenn man bedenkt, dass 50 % aller Lebensmittel weggeworfen werden. Sie werden quasi zu Müll gemacht bevor sie den Verbraucher erreichen. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Ernährung der Weltbevölkerung sondern auch auf unser Klima. Die Lebensmittel werden vernichtet weil sie nicht mehr so Ansprechend aussehen oder vermeintlich nicht mehr zu genießen sind weil z. B. das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist (Lebensmittel sind im allgemeinen aber noch darüber hinweg sehr gut genießbar). Desweiteren wird der Marktpreis der Lebensmittel durch die Vernichtung erhalten.  Die Auswirkungen auf die 3. Weltländer sind katastrophal.
Würden die Lebensmittel nicht weggeschmissen, müsste niemand auf der Welt mehr Hunger leiden. Würde das eine globale Marktwirtschaft verkraften ? Wahrscheinlich nicht, daher werden die Lebensmittel auch in Zukunft vernichtet werden.
Ich könnte mir vorstellen das der Film Dinge aufzeigt die jeder von uns schon mal gehört hat, sich vielleicht schon dachte aber irgendwie immer wieder verdrängte, weil man ja selber in dieser Gesellschaft lebt und damit auch irgendwie mitverantwortlich ist für das was geschieht, auch wenn man nichts dagegen machen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen